Country Overshoot Day - Deutschland 4. Mai 2022

Laut Global Footprint Network (GFN) nutzt die deutsche Bevölkerung in diesem Jahr knapp das 3-fache der im gobalen Maßstab verfügbaren natürlichen Resourcen.

Das bedeutet, dass wir in den ersten vier Monaten des Jahres mehr Kohlenstoff in Umlauf gebracht haben als Wälder und Ozeane in einem Jahr absorbieren können. Wir haben mehr Fische gefangen, mehr Bäume gefällt, mehr geerntet und mehr Wasser verbraucht als die Erde in derselben Zeit reproduzieren konnte. Alle zusammen nutzen wir so in einem Jahr mehr als wir eigentlich zur Verfügung hätten.

Wenn alle Menschen weltweit so leben würden wie wir in Deutschland wäre der globale Earth Overshoot Day der 4. Mai und wir würden 3 Erden benötigen um unseren Resourcenbedarf nachhaltig zu decken.

Der CO₂ Fußabdruck macht ca. 60% des gesamten ökologischen Fußabdrucks aus. Dabei sind die CO₂ Emissionen weitaus mehr als Abgase und Flugzugkerosin. Auch die Verbrennung fossiler Brennstoffe und die Abholzung vieler Waldflächen weltweit haben großen Einfluss darauf. Dadurch wird die Fähigkeit der Natur Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu absorbieren genauso geschwächt wie durch intensive Landwirtschaft und die Überfischung der Ozeane. Eine Veränderung des CO₂ Ausstoßes hat somit weitreichende Ausmaße. Durch gezielte Veränderung der CO₂ Emissionen im täglichen Leben ist somit auch eine Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks machbar. Hierin liegt vielleicht eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Denn wer nicht weiß wieviel er verbraucht, kann auch nicht wissen wieviel er vermeiden oder kompensieren könnte.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen rund um das Thema Klimaschutz. Testen Sie doch auch unseren CO₂ - Rechner. Hier können Sie ihr eigenes Leben mal unter die Lupe nehmen und Ihren persönlichen CO₂ Verbrauch berechnen.

Quelle Artikelbild: https://www.overshootday.org/newsroom/country-overshoot-days/

Ähnliche Artikel

Weltwassertag - World Water Day 2023

22.03.2023

  In diesem Jahr steht der Welt Wasser Tag unter dem Motto "ACCELERATING CHANGE". Noch immer haben zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. Mit den derzeit erzielten Verbesserungen wird laut UN World Water Development Report 2023 das UN-Nachhaltigkeitsziel - Water and Sanitation for all - bis 2030 nicht zu erreichen sein. "ACCELERATING CHANGE" ist deshalb mehr als nötig. Mit unseren Trinkwasserprojekten in Uganda wollen wir einen Beitrag zum Schutz des Klimas und einer nachhaltigen Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern leisten.     
Earth Overshoot Day 2023

Earth Overshoot Day 2023 Ressourcen für dieses Jahr am 2. August aufgebraucht

19.10.2022

Am 2. August wird es leider wieder soweit sein. Die natürlichen Ressourcen der Erde sind für das Kalenderjahr 2023 erschöpft. Das bedeutet, dass wir in den ersten sieben Monaten des Jahres mehr Kohlenstoff in Umlauf gebracht haben als Wälder und Ozeane in einem Jahr absorbieren können. Wir haben weltweit mehr Fische gefangen, mehr Bäume gefällt, mehr geerntet und mehr Wasser verbraucht als die Erde in derselben Zeit reproduzieren konnte. Alle zusammen nutzen wir so in einem Jahr mehr als wir eigentlich zur Verfügung hätten. Laut Global Footprint Network (GFN) nutzt die Weltbevölkerun…